Pünktliche Lieferungen dank automatisierter Versand- und Exportprozesse | Logistik

2023-03-08 14:52:00 By : Ms. Tina Yee

Titelinterview mit Christian Dietl, Chief Digital Officer & Prokurist bei EgeTrans zum Thema Digitale Transformation.

Bereits seit 2005 setzen die Karwendel-Werke Huber mit Sitz in Buchloe im Allgäu die Versand- und Exportsoftware Eva von Anton Software ein. Seitdem ist das Versand- und Exportaufkommen stark gewachsen, die Anforderungen hinsichtlich der Lieferzeiten und der Exportprozesse deutlich gestiegen. Karwendel treibt die Digitalisierung voran und stellte dabei 2021 auf die neue Version Eva7 um, die bei laufendem Betrieb implementiert wurde.

Das 1909 gegründete Familienunternehmen in 3. Generation ist mit Marken wie Exquisa oder Miree am Markt.

Rund 42 Prozent der Produktion gehen vom Allgäu ins Ausland.

Mit Marken wie Exquisa oder Miree am Markt, ist das 1909 gegründete Familienunternehmen Karwendel-Werke Huber in 3. Generation seit Langem auch international aktiv; rund 42 Prozent der Produktion gehen ins Ausland. Die knapp 550 Mitarbeiter erwirtschaften jährlich einen Umsatz von rund 375 Mio. Euro (2021).

Die Molkerei liefert und exportiert dabei Lebensmittel mit „Mindesthaltbarkeitsdatum“, die Produkte müssen also „just in time“ zum Kunden bzw. zur Abholung bereitstehen. Erklärtes Ziel der Umstellung auf die neue Version der Software Eva – kurz für „Export Versand Abwicklung“  – war es deshalb, die Kundenzufriedenheit durch Lieferzuverlässigkeit zu sichern, außerdem die Prozessdurchlaufzeiten zu verringern sowie den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

„Wir hatten anfangs natürlich Sorge, ob die Umstellung auf Eva7 zu Problemen führt“, erklärt Wolfgang Steckenleiter, Leiter der IT-Infrastruktur bei Karwendel. Doch sei „dieser Wechsel fast fließend“ gelungen, weil bereits im Vorfeld sämtliche Anforderungen genau abgestimmt waren. „Wir hatten anschließend in jeder Projektphase, wenn nötig, immer direkten Kontakt zu Anton und seinen Projektleitern, ohne umständliche ‚Ticket‘-Verfahren“, so Steckenleiter. „Das war für uns extrem wichtig, da unsere Produkte naturgemäß keine langen Versand- oder Exportwartezeiten tolerieren. Im Ergebnis erfolgte die Umstellung unkompliziert und völlig problemfrei.“

„Nach der Erstinstallation bei Karwendel im Jahr 2005 haben wir später bei der SAP-Einführung die Eva-Schnittstellen und Abläufe an das SAP-System angepasst“, erinnert sich Dr. Manfred Steins, Geschäftsführer von Anton Software. Das Upgrade bringe sowohl die Prozesseffizienz als auch die Sicherheit in Versand und Export „auf ein neues Level“.

Das neue System basiert zwar funktional auf der Vorgängerversion, doch die Software-Architektur hat sich stark verändert, so dass Karwendel nun laut Steins von sehr schnellen, genauen und zuverlässigen Versand- und Exportabläufen profitieren kann. Zudem seien die Funktionen so erweitert worden, dass sie kaum mehr Fehler zulassen, ausfallsicher implementiert und flexibler als die Vorgängerversion. Ein Beispiel: Individuelle Kundenanforderungen, z.B. an die Ausführung der Versand- und Exportdokumente, lassen sich mit geringem Aufwand realisieren.

Der Eva-Hersteller Anton GmbH, 1986 von Rainer Anton in Göttingen gegründet, wird heute von Dr. Manfred Steins und Friedhelm Westphälinger geleitet. Inzwischen nutzen über 350 Unternehmen die Software Eva für die Versandabwicklung im Inland, der EU und Drittländern – je nach Bedarf inklusive Frachtkostenermittlung, automatischer Zollabfertigung, Präferenzkalkulation, Export- und Ausfuhrkontrolle und/oder mobiler Datenerfassung. Produzierende Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen (wie Jungheinrich und die Maschinenfabrik Reinhausen), aber auch Logistikdienstleister wie Distributoren und große Paketdienste und Speditionen wie Zufall oder der IBM-i-Anwender Dachser setzen schon seit Jahren auf die Software.

Die aktuelle Version ist zertifiziert für das Zollverfahren Atlas und dank ihrer Software-Architektur besonders anpassungsfähig, weil modular aufgebaut. Das System zeichnet sich laut Hersteller zudem durch Flexibilität, Performance und Ausfallsicherheit aus – und eigne sich daher auch für den Einsatz bei sehr hohen Versandaufkommen..

Eva7 wird bei der Installation in das laufende ERP-System des Kunden integriert und übernimmt von dort die Auftrags- und Stammdaten. Komplexe Dokumente wie Gefahrgutformulare, Packlisten oder Erstattungspapiere für Marktordnung werden automatisch nach Kunden- oder Behördenvorgaben erstellt. Paketdienst- und Speditionswicklung, Frachtkosten-Ermittlung und Speditions-Gutschriftsverfahren können integriert werden. Die Versandsoftware kann an beliebig vielen Arbeitsplätze eingerichtet werden – auch die Anbindung von Zweigwerken ist möglich.

Zur weiteren Flexibilisierung, Standardisierung und Konsolidierung der Anwendungslandschaft...

Die Molkerei Karwendel-Werke Huber hat 2012 durch ein Netzwerk-Redesign – mit Blick auch auf...

Die in Göttingen ansässige Anton GmbH wurde im Februar von dem Chemiespezialisten Weilburger...

Rund 1,8 Mio. Tonnen Käse produziert man in Deutschland jedes Jahr – zum Teil Hartkäse, der Jahre...

Um versteckte Zusatzkosten und angefallene Aufschläge bei Rechnungen auf ihre Richtigkeit hin...

Cybersicherheits-Allianz zwischen Mensch, Maschine und Telemetrie:

Cybersecurity as a Service ist fester Bestandteil eines neuen Standards in der Cybersicherheit…

>>>  jetzt mehr erfahren

Unternehmen und ihre Rechenzentren müssen effizienter werden. Es ist an der Zeit für neue, umweltfreundliche Lösungsansätze. Wie diese aussehen können, lesen Sie in unserem Special.

>>> zum SPECIAL RECHENZENTREN

Erfahren Sie mehr über neue Lösungen und Tools, um Hackern, Ransomware und Co. auf Augenhöhe zu begegnen.

>>> zum IT-SECURITY SPECIAL

Hier finden Sie alle Heftbeilagen, die im MEDIENHAUS Verlag erschienen sind!

Fordern Sie jetzt Ihr Probeheft eines unserer Magazine an. Einfach hier klicken, das Formular ausfüllen und abschicken. Wir senden Ihnen kostenfrei das aktuelle Heft per Post zu.

IT-ZOOM ist das Wissensportal der erfolgreichen Magazine IT-DIRECTOR, IT-MITTELSTAND, MOBILE BUSINESS und DV-Dialog. IT-ZOOM bündelt Wissen über Business-Lösungen, IT-Technologien und Anwendungen.

IT-ZOOM bietet: - Die besten Gadgets, Smartwatches & Smartphones - Die coolsten Apps & Tricks - Die Zukunft des Autos: E-Mobility, E-Cars, E-Bikes - Digital Lifestyle  

IT-ZOOM liefert IT-Profis Personalmeldungen, Tipps für IT-Management, Strategie-Interviews, Managerporträts und Investitionshilfen.

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.